UDG – Uckermärkische Dienstleistungsgesellschaft mbH

„Mit ITEXIA ist die Inventur einfach, einfach.“

Anja Hecht, stellv. kaufmännische Leiterin


Branche: Dienstleistung
ERP- und Finanzbuchhaltungssystem: DATEV
Ort: Prenzlau
www.udg-uckermark.de

Highlights
  • Inventarisierung per Smartphone-App
  • automatisierte Schnittstelle zu DATEV (Anlagenbuchhaltung)
  • Nutzung mehrerer getrennter Mandanten

Unternehmen

Die UDG ist seit 2006 im Landkreis Uckermark zuständig für die Entsorgung von Abfällen aus Haushalten und anderen Herkunftsbereichen. Die Gesellschaft kümmert sich ebenso um die Schließung, Rekultivierung und Nachsorge der kreiseigenen Deponien und erstellt kommunale Abfallbilanzen. Seit 2008 ist der Aufgabenbereich der UDG um den örtlichen Winterdienst, Reparaturen von Fahrbahnbeschädigungen und die Pflege des Straßengrüns erweitert worden.

Ablauf

Zur Projekteinführung der ITEXIA-Software gab es vorab einen Remote-Workshop, um vorhandene Inventurprozesse und zusätzliche Anforderungen zu klären. Hier wurden wichtige technische Details für die Konfiguration der Software gemeinsam abgestimmt. Wichtige Basis: Als Buchhaltungssystem und Schnittstelle nutzt die UDG das Buchhaltungssystem von DATEV. Nach individueller Konfiguration des Systems beim Kunden erfolgte die interne Schulung, sowie das Coaching. Durch die strukturierten Rahmenbedingungen der UDG, wie bereits genutzte Etiketten und vorhandene Inventurrichtlinien konnte das Projekt schnell und erfolgreich umgesetzt werden. Bestehende Etiketten und Nummern konnten ganz flexibel via Smartphone aufgenommen werden.


Bildquelle: www.pixabay.com unsplash-logoShane Rounce