Städtische Altenpflegeheime Leipzig

"Das Team der ITEXIA GmbH stand uns sowohl während der Vorbereitung als auch während der Ausführung des Projekts jederzeit zur Verfügung.
Stets lösungsorientiert und immer umgehend wurde auf Fragen und auftauchende Problemstellungen reagiert. Nur so konnte eine reibungslose Einführung der Inventarisierungssoftware realisiert werden.“

Angela Müller-Wehner, Leiterin Rechnungswesen


Branche: Healthcare / Soziale Einrichtung
ERP- / Finanzbuchhaltungssystem: CGM Systema
www.sah-leipzig.de

Highlights
  • Einführung itexia.inventory-Software als Inventarisierungs- und Verwaltungstool
  • Überarbeitung Standort- und Raumverwaltung
  • Coaching Erstinventarisierung von ca. 5.000 Anlagen
  • Software Roll-out innerhalb eines Monats

Besondere Anforderung

Aufgrund der Vielzahl an Standorten und Geschäftsbereichen der Städtischen Altenpflegeheime gGmbH (SAH Leipzig) lag die besondere Herausforderung in der Definition einheitlicher und unternehmensspezifischer Inventurprozesse sowie in der Einbindung einer einheitlichen Standort-Raum-Wohnbereichsstruktur. Zudem sollte der im FI-System bisher gepflegte Anlagenstamm aktualisiert werden.


Umsetzung

Im Rahmen eines Konfigurations- und Prozess-Workshops wurden zunächst alle Ist-Prozesse analysiert und gemeinsam mit den einzelnen Fachbereichen optimiert. Hierbei wurde auch die Umstrukturierung und Vereinheitlichung des Raumbuches sowie die eineindeutige Zuordnung der Wohnbereiche und Räume zu den Geschäftsbereichen und Standorten festgelegt. Auf Grundlage der neu erarbeiteten Prozesse wurde anschließend die Einbindung der Software in die vorhandene IT-Landschaft besprochen.


Kundenvorteile

Insgesamt konnte durch die Einführung von itexia.inventory der gesamte Anlagenbestand der SAH Leipzig aktualisiert werden. Mit Hilfe der mobilen Serverbox und dem WLAN-Access-Point hatte die SAH Leipzig zudem die Möglichkeit, jederzeit und unabhängig vom jeweiligen Standort die inventarisierten Daten automatisiert mit dem Server zu synchronisieren.


Bildquellen: Städtische Altenpflegeheime Leipzig