Industrie- und Handelskammer Aachen

„Mit der Software hat die Inventur zum ersten Mal Spaß gemacht.“

Nicole Müller, Anlagenbuchhaltung


Branche: Dienstleistung
ERP- / Finanzbuchhaltungssystem: DIAMANT / EVA (GFI)
Ort: Aachen
www.aachen.ihk.de

Highlights
  • Einführung ITEXIA-Software innerhalb weniger Wochen
  • permanente Kennzeichnung mittels eineindeutiger Nummern und QR-Code
  • Inventurdurchführung von 4.000 Anlagen innerhalb eines Monats
  • Vereinfachung der Aufnahme durch Standort-Raum-Kostenstellen-Beziehung

Projektverlauf

Im Rahmen der Einführung der Software wurden zunächst bei einem Initial-Workshop alle Inventurprozesse, zusätzliche Anforderungen der IHK Aachen sowie die technischen Details für die Konfiguration der Software abgestimmt. Um die Identifizierbarkeit und Zuordenbarkeit der Anlagen während der Inventur zu gewährleisten, wurden sowohl die Anlagenstammdaten aus Diamant als auch Datenbestände aus separat gepflegten Excel-Tabellen eingespielt.
Nach Abnahme des Systems erfolgte die Schulung sowie das Coaching. Hierbei konnten aufgrund der vorhandenen Kennzeichnung innerhalb eines halben Tages bereits über ca. 120 Anlagen inventarisiert und mit einem neuen QR-Code-Etikett gekennzeichnet werden.
Durch die Software, das vorhandene WLAN-Netz, die vorgedruckten Etiketten und den Scanner war es der IHK Aachen möglich, innerhalb eines Monats alle im Standort vorhandenen Anlagen zu kennzeichnen und zu inventarisieren.


Bildquelle: ITEXIA GmbH